Seiten

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Fotografie - da war doch was ...

Hmm - ursprünglich hatte ich diesen Blog mal gestartet um unter anderm auch meine Fotos ein bisschen unters Volk zu bringen. Naja, irgendwie bin ich wieder davon abgekommen. Aber heute - spät genug - ist mir eingefallen, dass ich meinen treuen Lesern (ok, sind noch nicht so viele) meine Herbstbilder bisher vorenthalten hatte. Nu denn - hier sind sie:

Montag, 28. Dezember 2009

So gehet hin und sehet


So - damit ich nicht wie ein Blinder von der Farbe rede (siehe mein Post vom 24.12.) habe ich mir Avatar jetzt auch tatsächlich angesehen ;-)
Was mich an dem Film wirklich überascht hat waren nicht die Special-Effects. Die hatte ich erwartet - und sie waren großartig. Auch nicht die Story - die ist ziemlich vorhersehbar und geradlinig erzählt. Und neu ist sie auch nicht (Pocahontas, Der mit dem Wolf tanzt ...). Man muss etwas genauer hinschauen, aber der Film hat tatsächlich eine Message. Es geht um unseren zerstörerischen Umgang mit der Natur (z.B. Abholzung der Regenwälder) und einen amerikanisch geprägten Imperialismus. Jedenfalls hat der Film mehr kritische Untertöne als man bei Popcorn-Kino erwarten würde. Witzigerweise benutzen genau das ein paar Filmkritiker, die doch tatsächlich an dem  Film etwas auszusetzten hatten. Ihr dürft drei mal raten, welcher nationalität diese Filmkritiker waren ;-) Speziell eine Kampfrede des militärischen Befehlshabers der menschlichen Invasionstruppen könnte auch ein Originalzitat aus einer Bush-Rede zum Irak-Krieg gewesen sein ("Wir werden Terror mit Terror begegnen").
Also, schaut ihn euch an, am besten in 3D, um den vollen Eindruck zu bekommen. Gerade weil es näher an der Realität zu sein scheint ist es technisch bedingt anfangs etwas irritierend und anstrengend. Durch den Eindruck der Tiefe versucht das Auge z.B. Gegenstände oder Personen, die sich im Hintergrund befinden und daher von der Kamera unschaft aufgenommen wurden, scharf zu stellen. Weil das natürlich nicht funktioniert ist man irritiert. Das betrifft vor allem die in 3D aufgenommenen Realszenen gerade am Anfang des Films. Bei den schnellen Sequenzen im Urwald, die vermutlich größtenteils per CGI am Computer entsatnden sind, spielt die 3D-Technik ihre Stärken jedoch voll aus und liefert wirklich beeindruckende Bilder.

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Zweifelhafter Ruhm

Hat schon jemand versucht, eine Neueauflage der Mona Lisa zu mahlen? Noch nicht - dann wirds aber Zeit. Schliesslich gibt´s ja auch sonst von allem ein Remake. In Las Vegas steht eine Plastikausgabe von Venedig und in China wurde eine ganze Stadt als Kopie von Paris erreichtet - natürlich mitsamt Eiffelturm.
Die schlimmsten Auswüchse bietet uns hier aber die internationale Filmindustrie. Die Tiefpunkte dieses Jahres dürften die Neuverfilmungen von Sisi (Co-Produktion ZDF, ORF, RAI) und, ganz aktuell (Kinostart heute, 24.12.09), das Remake des unvergesslichen Klassikers "Fame - der Weg zum Ruhm" sein. Alan Parkers Meisterwerk mit einem großartigen Soundtrack (Oscar und Golden Globe für Titelsong), einer mutigen besetzung mit jungen, unbekannten, aber hervorragenden Schauspielern und Tänzern, hervorragendes Script und Regie. Keine Missverständnisse - ich rede vom Original.
Ich habe die Kopie noch nicht gesehen. Aber es gibt einfach keinen Grund für eine Neuverfilmung - ausser aus dem Mythos kommerziellen Gewinn zu ziehen. Und die Kritiken, die ich bisher gelesen habe geben mir offenbar recht. Ein Film so überflüssig, wie es schon Dirty Dancing 2 war. Ich finde, die Unesco sollte hier einschreiten. Das gehört zum Weltkulturerbe ;-)
Daher mein Aufruf: Boykottiert diesen Film. Wenn ihr schon unbedingt in nächster Zeit ins Kino gehen wollt, wie wäre es mit Avatar. Inhaltlich offensichtlich auch nichts neues, aber zumindest hat James Cameron die Filmkunst was beeindruckende Bilder angeht, auf ein neues Niveau erhoben (was mich an Matrix erinnert - und damit zum notwendigen Verbot von unnötigen Film-Sequels aus reiner Geldgier - aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden).

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Und wieder T-Online: ein alter Hut

Was erwarte ich von einem LiveFeed? Er soll mich z.B über interessante Neuigkeiten informieren - die Betonung liegt für mich dabei auf "neu". Leider habe ich mich dazu verleiten lassen, einen Live Feed zum Thema Computer von T-Online zu Abonieren. Da erreicht mich doch vorgestern folgende sensationelle Neuigkeit: Freemail: Kostenlose E-Mail-Adresse bei t-online.de - so geht's

Das ganze beruht auf einer Meldung bei themen.t-online.de mit dem Datum vom 21.12.09

Wow - interessant. Aber war da nicht was. Sucht man die Meldung nämlich mit Google, greift dieses (zumindest heute noch) auf seinen Speicher zurück und findet folgendes:

Man beachte das Datum - 12. Feb. 09. Und so wird aus einer aktuellen Meldung - die nichts weiter ist als ziemlich unverhohlene Werbung für T-Online - ein alter Hut. Dabei wurde nicht mal eine neue Meldung dazu verfasst - es wurde ganz einfach das Veröffentlichungsdatum geändert.

P.S.: entgegen meiner Gewohnheit enthält dieser Post keine Links zu Quellen o.ä. Sehe einfach nicht ein, warum ich hier irgendwas zu T-Online verlinken sollte.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Ich bin in Gefahr!


Und wenn nicht ich, so doch zumindest mein Computer. Zumindest behauptet das diese Information, die man auf der Seite von computer.t-online.de finden kann und auf der Seite von DsiN.de. Eigentlich löblich - sie möchten mich auf eine mögliche Bedrohung aufmerksam machen und empfehlen mir auch sogleich Abhilfe - ich soll meinen Firefox auf die aktuellste Version 3.5.6 updaten.
Dies Warnung wäre jedoch nur dann sinnvoll, wenn T-online bzw. DsiN festgestellt hätten, dass ich eine veraltete Version des Firefox benutze. Erstens können sie das nicht, zweitens ist dies nicht der Fall. Zudem prüft ein standardmässig installiertes Firefox von sich aus regelmässig, ob Updates verfügbar sind und empfielt deren Installation. Wer das automatische Update deaktiviert ist selber schuld.
Solche unnötigen Warnungen können sogar schädlich sein. User, die sich nur oberflächlich mit dem Thema Internetsicherheit beschäftigen, weil sie z.B. der Meinung sind, sich ja nicht in irgendwelchen dubiosen Ecken des Internets zu bewegen, werden durch solche unnötigen Warnungen mit der Zeit desensibilisiert. Besser wäre ein an mich gerichteter Hinweis zu überprüfen, ob ich die aktuelle Version nutze - und am besten noch zusätzliche Sicherheitstools wie z.B. das No-Script AddOn. Dieses ist sehr sinnvoll, weist es einen doch darauf hin, dass die Seite von T-Online offensichtlich anfällig ist für sogenanntes cross-site-scripting, was eine tatsächliche potentielle Sicherheitslücke darstellt - und schliesst diese auch noch.

Die Berlusconi-Verschwörung

Ist das Leben nicht wunderbar - da schreibe ich gestern etwas über Verschwörungstheorien im Internet, da taucht auch prompt eine neue Verschwörung auf. Der Anschlag auf Silvio Berlusconi, der den Herstellern von Mailänder-Dom-Souvenirs im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig einen enormen Absatz-Boom beschehrt hat, war ein Fake! So jedenfalls die Theorie.
Berlusconi selbst soll ihn inszeniert haben, nicht um den Souvenirhändlern einen Gefallen zu tun, sondern um seine Beliebtheit in der italienischen Bevölkerung zu steigern. Als Boss der Bosse der italienischen Medienlandschaft für ihn ja wohl auch kein Problem.
Sehr schöner Bericht dazu in der Online-Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen

War Putin tatsächlich KGB-Chef?

Eine Behauptung, die man immer wieder hört und sogar von Journalisten wegen ihrer scheinbaren Brisanz gerne gebraucht wird. Hier tut sich vor allem mal wieder der Axel-Springer-Verlag hervor, der ja für seinen fundierten und sorgfältig recherchierten Journalismus bekannt ist ;-) Aber stimmt das überhaupt?
Hier die Fakten. Putin hatte innerhalb des KGB, soweit bekannt, zuletzt (1989-´91) den Rang eines Oberstleutnant in der Funktion eines stellvertretender Abteilungsleiters. Da ist man von der Führungsspitze einer Organisation noch ein ganzes Stück entfernt ;-)
Etwas mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt aber natürlich dahinter. Tatsächlich war Putin in den Jahren 1998-99 Leiter des Federalnaja Sluschba Besopasnosti Rossijskoj Federazii, kurz FSB - einer Nachfolgeorganisation des KGB. Es handelt sich dabei um einen Inlandsgeheimdienst, wie ihn eigentlich jeder demokratische Staat besitzt, vgl. z.B. das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz.

Ich bin Reich!


Und da sage noch einer, man könne im Internet kein Geld verdienen! Nach heutigem Wechselkurs sind das immerhin 2699,73 €. Ich bin auch endlich im Dotcom-Geschäft, New-Economy ich komme. Noch bin ich klein, aber Google und Microsoft können sich beide schon mal warm anziehen. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt - der aktuelle Wert ist:

Montag, 21. Dezember 2009

So, das wars dann wohl!

Mit zu den faszinierendsten Aspekten im Internet gehören ja eindeutig die diversen Verschwörungstheorien. Zu den ältesten (schon aus Vor-Internet-Tagen) gehört die Kennedy-Ermordung, die Wahrheit über Area 51 und den Roswell-Zwischenfall, die gefälschte Mondlandung, usw. usf., die jedoch durch das Medium Internet einen neuen Aufschwung erlebt haben. Aus neuerer Zeit kennt man die diversen Theorien um 9/11. Nicht vergessen wollen wir die Bielefeld-Verschwörung ;-)
Alles alte Hüte. Seit dem Erscheinen des Films 2012 des Regisseurs Roland Emmerich gibt es eine neue Lieblingsverschwörung. Unsere Welt wird nämlich tatsächlich untergehen. Der Grund ist ein mysteriöser Planet x der schon den Sumerern unter dem Namen Nibiru bekannt war. Ein äußerst massereicher Himmelkörper, der sich 2012 der Erde annähern wird und zu einem sog. geografischen Polsprung führen wird - einer Verschiebung der Erdachse also mit dem Resultat eines Mantle-Slips, bei den die Erdkruste auf dem flüssigen Erdkern verrutschen wird und die grauenhaftesten Naturkatastrophen auslösen wird. Selbstverständlich werden all diese Tatsachen von der NASA, der amerikanischen Regierung (und allen anderen Regierungen) und sämtlichen Wissenschaftlern der Welt geheimgehalten bzw. bestritten.

Schon erstaunlich, mit welchem Unfug sich die Menschen so beschäftigen, angesichts realer globaler Bedrohungen wie Klimawandel und Überbevölkerung, dem zur Neige gehen unserer Wasser- und Rohstoffvorräte, die nicht nur für die Energiegewinnung, sondern auch für Dünger (unsere Lebensmittelversorgung), Medikamente und Kunststoffe (Mineralöl) sowie für elektronische Geräte (unseren gesamten modernen Lebensstil) etc. unersetzlich sind.

Killerapplikationen für dein Smartphone

Du hast dir ein neues, superschickes, MuFu*-Smartphone zugelegt, sei es ein iPhone 3Gs, ein Windows-Mobile-Handy oder das neue Nexus-One von Google - aber irgendwie fehlen dir noch die dazu passenden Anwendungen, die Du im Alltag auch tatsächlich gebrauchen kannst.

Endlich sind sie da - sei es der Vordermannschrumpfer fürs Kino, der Sockensucher - der entscheidende Trumpf auf der Suche nach dem Strumpf, der Konversationsstoffspener und viele andere. Hol sie dir!

*Multifunktion ;-)

Sonntag, 20. Dezember 2009

Unsere schnelle vernetzte Welt

Heute nur ein kleiner, kurzer Eintrag darüber, wie erstaunlich, und wie schnell, das Internet ist. Kurz vor 22:00 Uhr am heutigen Abend meldeten verschiedene deutsche Quellen (Spiegel Online, Welt Online) den allzufrühen Tod der amerikanischen Schauspielerin Brittany Murphy. Sie verstarb im jungen Alter von 32 Jahren um 10:04 pacific time - also 18:04 MEZ (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nun, warum erzähle ich euch das, wenn´s doch schon überall im Internet steht? Weil es schon überall im Internet steht. Es gibt nicht nur die bereits oben erwähnten Berichte - selbstverständlich kursieren auch schon die üblichen Drogengerüchte - was mich wirklich erstaunt hat ist die Tatsache, dass der Wikipedia-Artikel mal wieder schon voll auf dem Laufenden ist.

Samstag, 19. Dezember 2009

Bildung die keiner braucht


Wir alle kennen Wikipedia - oft eine sehr nützliche Informationsquelle. Einfach so darin herumstöbern ist allerdings auf die Dauer etwas anstrengend. Die Artikel sind oft recht umfangreich, Verweise innerhalb der Artikel drehen sich entweder irgendwann im Kreis oder man verstrickt sich in Details.

Deshalb hier ein kleiner Auszug aus einer recht kurzweiligen Website - die nur leider anscheinend nicht mehr aktualisiert wird (der letzte Eintrag unter "Fakten der Woche" stammt aus dem Jan. 2006). Dachtet ihr z.B., das @ wäre eine Erfindung des Internet-Zeitalters? Falsch:

Eine Freundin von mir hat letztens behauptet, dass das @-Zeichen aus dem 15.Jh stammt und schon von den Mönchen verwendet worden wäre. Ist da was Wahres dran?
Auf der iberischen Halbinsel ist @ aus dem Jahr 1555 überliefert. Spanische, portugiesische und dann auch französische Kaufleute handelten mit Vieh und Wein und nutzten dabei ein Maß für Festes und Flüssiges namens "arroba". Ein "arroba" war etwa 10 Kilogramm (25 Libras) oder 15 Liter. Das Wort ist arabisch, "Ar-roub" bedeutet "das Viertel". Arroba, Arobas wurde mit dem Klammeraffen dargestellt. Der Name arroba für das @ hat sich in Spanien und Frankreich erhalten.

Es gibt zwar auch die Theorie, dass das "@" schon im Mittelalter von Mönchen verwendet wurde, aber es sind von dem Urheber dieser Theorie (Berthold Louis Ullman in seinem Buch "Ancient writing and its influence" von 1932) keine belegbare Textstellen als Beweis vorgelegt worden.

Zitiert von: Die W-Akten - Bildung die keiner Braucht

Zu seiner heutigen Bedeutung kam das @ übrigens 1971 durch den Erfinder der E-Mail, Ray Tomlinson, der ganz einfach für seine neue Erfindung ein Zeichen benötigte um Adressat und Domain eindeutig zu trennen. Das @ existierte im Ascii-Zeichensatz bereits, wurde aber eigentlich nirgends mehr sinnvoll genutzt. Daher war es die perfekte Wahl.

Und hier noch etwas, das ganz offensichtlich in die Jahreszeit passt. Auch hier geht es um ein Zeichen, das ebenfalls viel älter ist als die meisten vermuten:

Wie kommt es, dass die Amerikaner das Wort Christmas mit einem X vorneweg also X-mas abkürzen? Hat das irgendetwas mit der Bezeichung criss cross zu tun, den die Amerikaner für die beiden Striche im X verwenden?
Die Abkürzung X-mas ist schon ziemlich alt. Laut Oxford English Dictionary tauchte sie schon 1551 auf (cool, oder?) 50 Jahre, bevor die ersten englischen Kolonisten nach Amerika kamen. Das "X" ist hier der griechische Buchstaben "Chi", der ersten Buchstaben im Wort "Christus". Das "X" als Abkürzung für "Christus" ist schon seit etwa 100 n. X. gebräuchlich. Also: ein alter Hut.

Zitiert von: Die W-Akten - Bildung die keiner Braucht

Freitag, 18. Dezember 2009

Gesichtserkennung

Schon lange bin ich zufriedener Nutzer von Picasa - manche von euch kennen es vielleicht bereits als sehr nützliches Bildverwaltungs-Tool. Seit einiger Zeit ist nun eine neue Version veröffentlicht worden, leider bisher nur in englischer Sprache.
Das tollste daran ist die automatische Gesichtserkennung. Man kann den gefundenen Gesichtern dann Personen zuordnen und ggf. auch mit der Kontaktliste von Google-Mail verknüpfen.
Nun - was soll ich jetzt aber zu folgendem Suchergebnis sagen - bzw., welchen Namen soll ich ihm geben?
Vorschläge bitte als Kommentar ;-)

Kategorie Fundsachen: Erstaunliche Kameraleistung

Heute bei T-Online:

Digitalkamera übersteht Sturz aus 1000m Höhe

Kurzzusammenfassung: Falschirmspringer verliert beim Auslösen des Schirms in 1000m Höhe seine Kamera(s) - und seine DSLR überlebt. Lesen und staunen.

PDF-Dateien im Firefox-Browserfenster anzeigen - so geht´s.

Yipeee - ich habs geschafft. Endlich habe ich meinem Firefox beigebracht, Pdf-Dateien im Browser darzustellen. Firefox kann das nämlich leider von Natur aus nicht. Läd man sich die aktuelle Reader Version herunter und installiert diese, wird zwar ein Plug In in Firefox installiert - versucht man jedoch einen Link auf ein PDF zu öffnen, startet Firefox trotzdem einen Dateidownload. Man muss also die Datei dann noch extern im Reader öffnen und anschliessend auch noch wieder löschen. Das geht einfacher. Der Trick ist folgender: Man öffnet "Extras">"Einstellungen">"Anwendungen". Das müsste dann ungefähr so aussehen:
Bei den unteren Adobe-Acrobat-Einträgen, die momentan noch auf "jedesmal nachfragen" stehen, öffnet man das Pull-Down-Menü und wählt "Andere Anwendung" aus - im sich öffnenden Fenster dann selbstverständlich den Adobe Reader:
Beziehungsweise wo verfügbar direkt das Plug-in (blauer Legostein):
Mit "ok" bestätigen und und die PDF-Anzeige direkt im Browserfenster geniessen.